Literaturreisen | Bildungsreisen | Wanderreisen | Lesereisen | Tschechien | Polen | Rumänien | Böhmen | Mähren | Pommern | Siebenbürgen | Deutschland | Bayern | Thüringen | Schlesien | Lausitz | Ukraine

(Nicht nur) Online Lesungen & Veranstaltungen

Wintermärchen. Eine vorweihnachtliche Lesung mit Arthur & Katka. Die Vorweihnachtszeit war und ist auch eine Zeit des Zuhörens. Früher traf man sich zum Geschichtenerzählen abends in der Stube. Weil uns das heute kaum mehr möglich ist, schlagen wir Euch als Treffpunkt den Bildschirm vor. Vor allem wenn die sog. „staade Zeit“ besonders stressig wird, so kurz vor dem 24. Dezember, solltet Ihr Euch eine besinnliche Pause mit Begegnung mit Böhmen gönnen.

Reisen in der PoesieEine Begegnung der jungen Lyrik des Poesieteams des Katharinen-Gymnasiums Ingolstadt unter der Leitung von Michael Ernest mit dem Barden der sanften Liebes- und Reiselyrik Arthur Schnabl. Das ewige Lied der Liebe von zwei Seiten gesungen: Wie schmeckt die Liebe, wenn sie ganz frisch, jung und zart ist, und wie schmeckt sie, wenn sie mit dem Schleier der Lebenserfahrung und Weisheit  gesehen wird. 17.11.2023, EBW Regensburg

Unser traditioneller Fotowettbewerb Böhmische Dörfer findet wie jedes Jahr im Rahmen des Böhmischen Abend statt. Diesmal als Kombiveranstaltung! LIVE vor Ort im Evang. Bildungswerk , wo unsere Gäste wie gewohnt abstimmen können. Damit alle Reisegäste die Möglichkeit haben abzustimmen und einen der Reisegutscheine zu gewinnen, findet das Wettbewerb auch ONLINE statt.

Eine Lesung für die Ukraine. Die Öffnung des eisernen Vorhanges 1989 war der Beginn der Geschichte von „Begegnung mit Böhmen“. Die sich öffnenden Grenzen und die sich dahinter verborgenen interessanten Länder bildeten die Voraussetzung für begegnungsintensive Reisen. So viel Aufbruch war nie. Nun scheinen diese Grenzen wieder zuzugehen. Die komplizierten historischen Verhältnisse, die wir für überwunden betrachteten, steigen wie Untote wieder aus ihren Gräbern. Der russische Überfall auf die Ukraine sorgt für Entsetzen und Trauer. Aber auch für viel Solidarität mit der Ukraine.

Nachhaltiges-Reisen Vortrag. Welch zentrales menschliches Bedürfnis das Reisen ist, haben wir spätestens im Corona-Jahr 2020 erkannt. Schon in den letzten Jahren ist das Reisen bzw. das Reiseverhalten zunehmend in die Kritik geraten, sei es aus kultureller, politischer oder ökologischer Sicht. Veränderungen im Tourismusgeschäft und im Reiseverhalten werden immer lauter angemahnt.

Böhmischer Abend 2021.  Auch im Herbst 2021 haben wir uns mit dem traditionellen Saisonabschluss – dem Böhmischen Abend – präsentiert. Reiseberichte, Lesungen der Reiseleiter, Fotowettbewerb, musikalische Begleitung… all das konnte das interessierte Publikum mitverfolgen.

 

„Melde gehorsamst, ich kann wirklich nix dafür.“ Eine Lesefeier zu Josef Švejks 100. Geburtstag. Von und mit Arthur Schnabl und Katka Brejchová.

 

Unsere live Online-Veranstaltungen im Frühling 2021

Von Osterruten und Holzläuten. Unsere Online-Lesung am Ostermontag

Lesereisen 2.0. Seit nun einem Jahr wird unser Leben durch die Corona-Pandemie entscheidend beinträchtigt. Das Reisen ist nach wie vor nicht möglich und so möchten wir mit unseren Reisegästen zumindest virtuell unterwegs sein.

Literarische Reisen für heutige Zeit 2020. Wir alle sind geschockt, dass das, was bisher so selbstverständlich war, nämlich über die Grenzen zu unseren Nachbarn zu reisen, plötzlich nicht mehr möglich ist. Wobei, so lange ist es noch gar nicht her, dass das geht. Wir haben es bloß schon vergessen. Jedenfalls ist es im Moment nicht möglich. Wir mußten und wir werden wohl noch weitere Reisen absagen müssen. Damit wir uns nicht ganz aus den Augen verlieren, möchten wir mit Ihnen, mit Euch auf eine virtuell literarische Reise gehen. Tja, so werden es jetzt tatsächlich rein literarische Reisen. Wir möchten hier in Fortsetzungen Geschichten und Erzählungen aus unseren Reiseländern vorlesen. Das Ganze haben wir sehr spontan entschieden, es gibt keine Proben und auch die technischen Hilfsmittel sind sehr beschränkt.

Zwischen den Jahren – Eine Silvesterlesung. Prag, Warschau, Pommern, Ulm… Hier überall wären wir zwischen den Jahren mit unseren Reisegästen unterwegs. Und so gehen wir auf eine virtuelle Reise ins neue Jahr mit Hoffnung auf offene Wege 2021. Es lesen… Arthur Schnabl, Katka Karl Brejchová und Karin Thomas-Martin.

Adventstreffen. Wer hätte gedacht, dass der Advent 2020 tatsächlich so besinnlich werden würde. Außer Spaziergängen im Raureif und Bratäpfel im engsten Familienkreis ist nur wenig geboten. Da dachten wir uns, einige kleine Adventstreffen am Bildschirm zu veranstalten. An den vier Adventssamstagen werden also um 17 Uhr Geschichten, Gedichte und kleine Filme zu hören und zu sehen sein. Wir laden Euch dazu herzlich ein. Einfach anmelden und dabei sein. Am besten mit Punsch oder Bratäpfeln. Und mit dem, was den Advent ja auszeichnet: mit froher Erwartung. Es lesen… Arthur Schnabl, Katka Karl Brejchová, Karin Thomas-Martin, Barbara Krohn & Gerd Burger.

Böhmischer Abend 2020. Der traditionelle Böhmische Abend hat sich 2020 DIGITAL präsentiert. Reiseberichte, Lesungen der Reiseleiter, Puppentheater, Fotowettbewerb, musikalische Begleitung, all das konnte das interessierte Publikum online mit- und nachverfolgen. Schauen Sie doch gerne hier.

Böhmische Dörfer. Online Fotowettbewerb 2020. Unser traditioneller Fotowettbewerb Böhmische Dörfer fand dieses Jahr online statt. Es sind insgesamt 147 Beiträge von 31 Fotograf*innen bei uns eingegangen. Vielen Dank dafür! Hier sind die Ergebnisse der Abstimmung. Die Gewinner*innen werden wir auch per Post überen Gewinn informieren.

“Es ist so leicht, den Weg
zu uns zu finden …” (Jan Skácel)

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner